Der Direktor des Heeresgeschichtliche Museum (HGM), Dr. M. Christian Ortner, freut sich mitteilen zu dürfen, dass der Museum Online Award 2010, ein wichtiger österreichischer Preis gewonnen werden konnte.

Der Verteidigungsminister zeigte sich erfreut

Migration und Integration sind im Heeresgeschichtlichen Museum keine Fremdwörter, das weiß auch Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Der Verteidigungsminister zeigte sich beim Bekannt werden dieser Höchstleistung am Pädagogischen Sektor sehr erfreut.

„Museumsobjekte erzählen ihre Geschichte/n“

Kulturinstitutionen und Schulen wurden eingeladen ihre Ideen zum Jahresthema „Museumsobjekte erzählen ihre Geschichte/n“ zu verwirklichen. Das Projekt wurde mit zwei Schulklassen, der Kooperativen Mittelschule (KMS) Plankenmais und der KMS Infomedia durchgeführt. Als Thema wurde ein Projekt zu Migration /Integration unter dem Motto „ Schalom, Salam, Servus“ gewählt.

Das Projekt

Unter diesem Titel bietet das HGM nun auch Führungen zu diesem Thema:„Migration als Chance für Österreich“, an. Das aus dieser  Zusammenarbeit entstandene Vermittlungsprogramm wird bereits von zahlreichen Schulklassen stark angenommen.

Zum Ansehen

Das Projekt wurde durch eine unabhängige Jury prämiert und gewann in Wien und dann in ganz Österreich. Das HGM –Team konnte sich gegen zahlreiche Mitbewerber aus ganz Österreich durchsetzen und ist nun stolzer Besitzer des Preises. Unter dem folgenden Link sind sie herzlich eingeladen die Gewinnerhomepage zu besuchen.

http://wien.mo10.museumonline.at

————

Mag. Manfred Litscher

Referent Öffentlichkeitsarbeit & Medien

Heeresgeschichtliches Museum/Militärhistorisches Institut

Arsenal, Obj. 1, A-1032 Wien

Tel:     +43 1 79561 10 60110

Fax:    +43 1 79561 10 17707

hgm.presse@bmlvs.gv.at

www.hgm.or.at

Advertisements